Am 10.11. fand für die erste Klasse die Aktion „Blick und Klick“ statt. Durchgeführt vom ÖAMTC erfuhren die Kinder viel Wissenswertes im Bezug auf das Verhalten im Straßenverkehr.
Viele Köche ...
… der 1. Klasse bereiteten gemeinsam einen herrlichen Obstsalat zu. Mmmmhhh …
Buchstaben- und Zahlentag der 1. Klasse
Fußballprofis zu Gast
Am 8. Oktober bekamen wir Besuch vom Profifußballverein Admira Wacker. Die Kinder durften mit einem Spieler und zwei Trainern ihre Kenntnisse verbessern.
In der fünften Schulwoche stand im Religionsunterricht alles unter dem Thema Erntedank. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit der Frage: Wofür bin ich dankbar? Dabei ging es nicht nur um das eigene Leben, sondern auch um den Blick über den Tellerrand – wie unterschiedlich die Ernährungssituationen in verschiedenen Teilen der Welt sein können. Die jüngeren Kinder nahmen das heimische Obst und Gemüse genauer unter die Lupe.
Außerdem wurde ein Danklied einstudiert, das beim Erntedankfest am 5. Oktober mit großer Begeisterung vorgetragen wurde.
Am 3. Oktober wurden die Volksschule sowie die Mittelschule im Rahmen einer geplanten Unterabschnittsübung der Feuerwehr evakuiert. Dabei wurde dichter Nebel in das Schulgebäude gelassen. Da eine Flucht über die Stiege unmöglich war, mussten alle Kinder und Lehrerinnen der Volksschule über eine Leiter ins Freie klettern. Gesichert wurden sie dabei von den zahlreichen Feuerwehrmännern.
Ein herzliches Dankeschön an die teilnehmenden Feuerwehren sowie an das Rote Kreuz für den professionellen Einsatz.
Aufgrund des Regenwetters musste der Easy-Drivers Rad-Workshop der 4.Klasse heuer in die Innenräume verlegt werden. Dennoch war es ein lehr- und abwechslungsreicher Vormittag, bei dem mehrere Schwerpunkte im Fokus standen. Zum einen ging es um die Ausrüstung und Ausstattung des Fahrrades und zum anderen wurden im Turnsaal die unterschiedlichsten Verkehrssituation, wie das Abbiegen auf einer Kreuzung, geübt.
Ein besonderes Highlight am Ende der vierten Schulwoche war der Besuch von Helmi für die erste und zweite Klasse. In dem zweistündigen Workshop wurden viele Themen rund um die Sicherheit behandelt und vieles davon wurde gleich selbst ausprobiert.
Die Funktion der Warnweste wurde besprochen und gleich getestet.
Auch das sichere Überqueren eines Zebrastreifens wurde geübt.
Am 23. September nahmen die Kinder der 3. und 4. Klassen an der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto“ des ÖAMTC teil. Gemeinsam mit einer geschulten Trainerin durften die Kinder auch in der Praxis testen, wie wichtig Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen im Straßenverkehr sind.
Ein lehrreicher Vormittag, der allen bewusst machte: Nur wer aufmerksam ist, kommt sicher ans Ziel!
Am 22. September bekamen wir Besuch vom Kroko, dem beliebten Zahnputz-Maskottchen. Gemeinsam mit Kroko wurde geputzt, gelacht und viel über Zahnpflege gesprochen.
Am 17. September hatten die erste und die dritte Klasse Verkehrserziehung mit dem Polizisten Herrn Lechner. Jedes Kind musste unter Aufsicht den Schutzweg richtig überqueren. Die Kinder haben das toll gemacht. Danke an die Polizei Grimmenstein.
Wie jedes Jahr üben alle Kinder der Volks- und Mittelschule das schnelle Verlassen des Schulgebäudes. Am Dienstag, den 09.09., um 09:00 Uhr fand die geplante, aber nicht angekündigte Räumungsübung statt, bei der alle Schüler:innen und Lehrkräfte zügig und geordnet das Gebäude verließen. Die Alarmierung und Evakuierung verliefen reibungslos und innerhalb kürzester Zeit.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Edlitz für die Durchführung und Unterstützung.